AfD macht sich im Bundestag für Nord-Ostsee-Kanal stark

Der Nord-Ostsee-Kanal in Schleswig-Holstein ist mit rund 35.000 Schiffspassagen die bisher am stärksten frequentierte Wasserstraße der Welt. Sinkende Treibstoffpreise führten jedoch zu einem deutlichen Rückgang der Passagen.

„Die Befahrensabgabe für den Nord-Ostsee-Kanal muss flexibler gestaltet werden, damit in Zeiten sinkender Treibstoffpreise die Abgabe schneller angepasst werden kann und die Kanalpassage eine attraktive Alternative für die Reedereien bleibt.”, erklärt Volker Schnurrbusch, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag.

Aktuell sei die Nutzung des Nord-Ostseekanals stark rückläufig. Wegen fallender Treibstoffpreise würden viele Reedereien den längeren Weg über Skagen in Kauf nehmen. “Der deutliche Wettbewerbsvorteil vor den Häfen von Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam droht wegzubrechen. Einmal weggefallene Kunden sind sehr schwer wieder zurückzugewinnen.”

“Vom Nord-Ostseekanal profitieren nicht nur die deutschen Häfen, sondern auch der Handel, maritime Dienstleister oder das produzierende Gewerbe in Schleswig-Holstein. Die positiven Effekte einer gut befahrenen Wasserstraße strahlen weit bis ins Hinterland. Rund 4.000 Arbeitsplätze hängen bei uns im Land am Kanal. Außerdem wirkt sich die kürze Route durch den Kanal ressourcenschonend aus, da erhebliche Mengen an Treibstoff eingespart werden.”

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Andreas Mrosek hatte bereits Ende Mai eine Senkung der Befahrensabgabe gefordert, und außerdem die Bundesregierung aufgefordert, auch die Mitglieder des Kanalsteuerervereins beim Kurzarbeitergeld zu berücksichtigen. “Mit Erfolg, wie die Reaktion der Ministerien zeigt”, so Schnurrbusch.

Weitere Informationen:
AfD-Antrag zur Flexibilisierung der Befahrensabgabe: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/196/1919650.pdf 
Kurzarbeitergeld für Kanalsteuerer: https://www.afdbundestag.de/mrosek-erstmalig-duerfen-kanalsteurer-kurzarbeitergeld-beantragen/

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