Landesfachausschüsse

Die politischen Inhalte – das Grundsatzprogramm – erarbeitet die Alternative für Deutschland basisdemokratisch. Wir folgen damit auch in der inhaltlichen Gestaltung unserer Politik unseren Forderungen nach direkter Demokratie. Da ein Parteiprogramm ständig den veränderten Lebensbedingungen der Bürger angepasst werden muss, und manche Aussagen mit der Zeit genauer oder anders formuliert werden müssen, hat die AfD dreizehn Themenbereiche definiert. Für jeden Bereich gibt es in jedem Bundesland einen Landesfachausschuss, also dreizehn Ausschüsse in Schleswig-Holstein. Auf Bundesebene sind es dreizehn Bundesfachausschüsse, die die Vorschläge aus den Ländern zu einer Gesamtheit formen.
Alle Mitglieder des Landesverbandes sind herzlich eingeladen, in dem Fachausschuss ihres Interesses mitzuarbeiten. Wer mit Ideen, Vorschlägen, Erfahrungen und Projekten beitragen oder Programmpunkte diskutieren möchte, wende sich bitte an: lfa-sprecher@afd-sh.de

Durch Klick auf die Zeile eines Landesfachausschusses gelangen Sie zu dessen Beschreibung und Positionen.

Die einzelnen Landesfachausschüsse und ihre Themen

Der Landesfachausschuss 1 befasst sich mit den Themen Außen-, Sicherheits-, Entwicklungs- und Außenhandelspolitik. Er behandelt Frage, wie Deutschland in der internationalen Staatengemeinschaft seine Interessen wahren kann. Schwerpunkte seiner Arbeit sind daher Konzepte für die Außenpolitik und die Außenwirtschaft. Zu seinen Aufgaben gehören auch, die Entwicklungspolitik und die auswärtige Kulturpolitik mit Ideen zu gestalten. [Positionen]

Der Landesfachausschuss 2 behandelt finanz- und währungspolitische Fragen, nimmt Stellung zur Geldpolitik der EZB und erarbeitet Aussagen zur „Finanz -und Fiskalunion“, die von den Altparteien angestrebt wird, obwohl sie gegen eigenen die Vereinbarungen der EU verstößt. Die Folgen der verfehlten EURO-Rettungspolitik werden ebenso thematisiert, wie die ökonomischen Spannungen, die sich aufgrund der dauerhaften Transferzahlungen im EURO-Raum aufgebaut haben. In der Finanzpolitik sind eklatante Fehlentwicklungen, wie kalte Progression, Solidaritätszuschlag und Negativzinsen, zu beenden. [Positionen]

Der Landesfachausschuss 3 beschäftigt sich mit Wirtschaftspolitik. Hier stehen insbesondere die Stärkung unseres Mittelstandes und die Anwerbung neuer Gewerbetreibender, sowie Jungunternehmer, im Mittelpunkt. [Positionen]