Marburger Bund erklärt Masken im Unterricht für sinnlos

Seit Ende April 2020 haben wir in Deutschland eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Abdeckung in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften. Mit Beginn des neuen Schuljahres wollen einige Bundesländer die Maskenpflicht auch in Schulen einführen, aber nicht im Klassenzimmer. Nordrhein-Westfalen geht noch einen Schritt weiter und will die Schüler verpflichten, während des gesamten Unterrichts die Masken zu tragen. Dazu die Bundesvorsitzende des Marburger Bundes, Susanne Johna: „Wenn alle auf ihren Plätzen sitzen und Abstand sichergestellt ist, macht das Tragen von Masken während der Unterrichtsstunden überhaupt keinen Sinn und wäre eine überflüssige Behinderung.“ Der Marburger Bund hält eine generelle Maskenpflicht an Schulen beim Betreten und Verlassen des Gebäudes für sinnvoll, aber nicht während des Unterrichts.

Uwe Witt, Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages, zeigt sich entsetzt über den heftigen Eingriff in das Unterrichtsgeschehen: „Den Gedanken, dass Schüler stundenlang im Unterricht Masken tragen sollen, finde ich unerträglich. Man kann den Schülern das nicht guten Gewissens zumuten. Experten sagen, dass schon nach rund 20 Minuten die Masken durch die Atemluft durchnässt sind.”

Seit Monaten tritt die AfD für die Abschaffung der Maskenpflicht ein. Viele Äzte und Virologen weltweit teilen diese Forderung der AfD. Anstatt jetzt Lockerungen anzuordnen und eine Rückkehr zur Normalität zu ermöglichen, setzt die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen noch eins drauf und schikaniert die quasi-null-Risikogruppe der Schüler.

“Hier geht es um nicht weniger als eine staatlich verordnete Körperverletzung gegen die Schüler. Der Schulbetrieb wird ohnehin mit einem Regelschulbetrieb wie in vor-Corona-Zeiten nichts zu tun haben. Unterricht unter Masken wird den Schülern auch noch den letzten Spaß am Unterricht verderben. Hinzu kommt, dass die Aufrechterhaltung der Konzentration unter der Maske über Stunden kaum möglich sein dürfte. Unter solchen Bedingungen lassen sich die Lernziele nicht erreichen. Hier werden die Zukunftschancen vieler Schüler verspielt.“

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