Schwarz-Grüne Landesregierung will Bürgerentscheide einschränken!

Vor einigen Wochen sprachen sich die Bürger bei uns im Kreis Rendsburg-Eckernförde bei einem Bürgerentscheid für den Erhalt der Imland-Kliniken in ihrer bisherigen Form aus und konnten so einen getroffenen Beschluss der Altparteien verhindern. Nun wollen die CDU und die Grünen im Landtag eben jenes Mitbestimmungsrecht und elementares Element der Demokratie abschaffen!

Wenn es nach der Landesregierung geht, sollen in Zukunft keine Bürgerbegehren mehr gegen Beschlüsse möglich sein, die mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit beschlossen wurden. Zudem sollen Bürgerbegehren gegen einen Beschluss einer Kommunalvertretung künftig binnen drei Monaten folgen müssen – derzeit gibt es keine Frist. Die Begründung der Innenministerin für das Vorhaben: In Schleswig-Holstein habe es bisher im Ländervergleich sehr weitreichende Möglichkeiten der direkten Bürgerbeteiligung gegeben.

Wir meinen: Gut so, diese Möglichkeiten müssen unbedingt beibehalten und sollten sogar ausgebaut werden! Denn das Volk ist der Souverän. Eine Beschneidung der direkten Demokratie ist inakzeptabel und abzulehnen. Die AfD will die Hürden für Bürgerbegehren senken und Volksabstimmungen auf Bundeseben möglich machen. Wir wollen mehr Demokratie wagen!

Quelle // Bezug: NDR

AfD-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde

Postfach 1202, 24103 Kiel

≡ Kontakt per E-Mail

Vorsitzender
Sven Chilla

1. Stellv. Vorsitzende
Kerstin Kröger

2. Stellv. Vorsitzende
Nastasja Rohde

Schatzmeister
Dr. Jens Görtzen

Stellv. Schatzmeisterin
Brigitte Jeß

Schriftführer
Thorben Steinbrecher

Beisitzer
Max-Lucca Kaliebe
Knut Kröger
Jan Bechtold
Eva Schröder

Kontoinhaber
AfD Kreisverband Rendsburg-Eckernförde

Kreditinstitut
Förde Sparkasse

IBAN: DE10 2105 0170 1002 0258 88

BIC: NOLADE21KIE

Verwendungszweck
Bitte geben Sie Ihren vollen Namen und Ihre Anschrift an.

Fraktionsvorsitzender
Sven Chilla

Kontakt per E-Mail

Webseite

AfD Kreisverbände

AfD Spendenschwein

visitor counter