Notgeburten auf Eckernförder Baumarkt-Parkplatz: Das passiert, wenn Wirtschaftlichkeit vor Gesundheit geht!

Binnen drei Monaten sind drei Babys auf dem Parkplatz des Hagebaumarkts in Eckernförde zur Welt gekommen. Was sich erst einmal nach einer kitschigen Geschichte klingt, hätte für die Mütter und Kinder aber auch gefährlich werden können. Der Hintergrund: Die Geburtsstation in der Imland-Klinik in Eckernförde wurde auf Beschluss des Kreistags hin im Dezember 2021 geschlossen.

Den Eltern bleibt also nur übrig in die Krankenhäuser nach Kiel oder Rendsburg zu fahren. Beide Standorte sind je nach Verkehrslage aber mindestens 30 Minuten entfernt. Viel zu lange, wenn das Kind es eilig hat! Dann bleibt nur den Rettungswagen zu rufen und auf dem Parkplatz zu halten. Aber insbesondere wenn Komplikationen auftreten sollten, ist eine Notgeburt im Rettungswagen kein leichtes Unterfangen. Hier wird also mit der Gesundheit der Mütter und Kinder gespielt!

So etwas passiert, wenn die Wirtschaftlichkeit einer Klinik wichtiger scheint als Gesundheit und das Leben der Bevölkerung! Bei der geplanten Umstrukturierung der Imland-Klinik wird genau dasselbe versucht, wie mit der Geburtsstation in Eckernförde. Gesundheit ist keine Ware! Deswegen sprechen wir uns vehement gegen die weitere Streichung von fachärztlichen Abteilungen bei uns im Kreis aus.

Siehe: SHZ

AfD-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde

Postfach 1202, 24103 Kiel

≡ Kontakt per E-Mail

Vorsitzender
Sven Chilla

1. Stellv. Vorsitzende
Kerstin Kröger

2. Stellv. Vorsitzende
Nastasja Rohde

Schatzmeister
Dr. Jens Görtzen

Stellv. Schatzmeisterin
Brigitte Jeß

Schriftführer
Thorben Steinbrecher

Beisitzer
Max-Lucca Kaliebe
Knut Kröger
Jan Bechtold
Eva Schröder

Kontoinhaber
AfD Kreisverband Rendsburg-Eckernförde

Kreditinstitut
Förde Sparkasse

IBAN: DE10 2105 0170 1002 0258 88

BIC: NOLADE21KIE

Verwendungszweck
Bitte geben Sie Ihren vollen Namen und Ihre Anschrift an.

Fraktionsvorsitzender
Sven Chilla

Kontakt per E-Mail

Webseite

Die nächsten Veranstaltungen
26. April - Kiel
▪ 3. Mai - Kiel

AfD Kreisverbände

AfD Spendenschwein

visitor counter