Sinnlose Corona-Tests für privilegierte Abgeordnete

Die Landeszeitung berichtet, dass allen Abgeordneten für die kommende Sitzung des Landtags Corona-Schnelltests ermöglicht werden sollen, und dies unabhängig von Symptomen oder einer Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe. Für den AfD-Landtagsabgeordneten Claus Schaffer leiste dies aber keinen sinnvollen Beitrag in der Corona-Infektionseindämmung, sondern sei vielmehr ein fatales Signal an eine ohnehin verunsicherte Bevölkerung.

„Was zu Beginn der Corona-Krise wichtig gewesen wäre, um Aussagen über die Infektionsausbreitung und Geschwindigkeit in der Bevölkerung zu erlangen, nämlich eine breit angelegte Testungsreihe, ist lange überholt“, so Schaffer. „Tatsächlich sorgen anlasslos vorgenommene Tests weder für Sicherheit noch für eine Eindämmung der Ausbreitung. Ein am Morgen negativ getesteter Mensch, kann bereits am folgenden Tag Träger des Corona-Virus sein.“

Auch seien keine validen Aussagen über Ansteckungsgefahren oder der Gefahr, an Covid19 zu erkranken auf ein positives Testergebnis zu treffen.

Aus dem Robert-Koch-Institut sei erst eine Kehrtwende in der Teststrategie des Bundes erklärt worden, wonach künftige Corona-Tests sehr eng an den Bedürfnissen der Infektionseindämmung auszulegen seien. Der ärztliche Leiter der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein, Hans-Joachim Commentz, rate von der “Test-Hysterie” wegzukommen, und fordere eine zielgenaue und differenzierte Teststrategie, um so die ohnehin knappen Ressourcen zu schonen. Seinen Patienten empfehle er, sich wie bei einem normalen Virus-Infekt zu verhalten: Ruhe, viel Flüssigkeit, viel Schlaf. Wichtig sei eher, mit Tests die Betroffenen zu identifizieren, die zu vulnerablen Gruppen gehören, bei denen es zu schweren Folgeerkrankungen kommen und die Krankheit sogar lebensbedrohlich werden könne.

„Nur der Schleswig-Holsteinische Landtagspräsident Klaus Schlie vermag die neue Vernunft nicht zu erkennen“, sagte Schaffer. „Denn im Landeshaus setzt man nun auf sinnlose Corona-Tests für offenbar privilegierte Abgeordnete, zusätzlich zu Plexiglas verkleideten Sitzplätzen, einer leistungsstarken Lüftungsanlage und allgemeinen Hygieneregeln. Diese PCR-Tests mögen ja für öffentliche Aufmerksamkeit sorgen, tatsächlich leisten sie aber keinen sinnvollen Beitrag in der Corona-Infektionseindämmung, sie sind vielmehr ein fatales Signal an eine ohnehin verunsicherte Bevölkerung. Wir müssen stattdessen raus aus dem Panikmodus und endlich zu einer zielgenauen und differenzierten Corona-Strategie kommen.“

Themen: 

Die nächsten Veranstaltungen
26. April - Kiel
▪ 3. Mai - Kiel

AfD Kreisverbände

AfD Spendenschwein

visitor counter