Zum Inhalt springen

Stammtisch mit klarem Kurs und starkem Austausch

Am 18.02.2026 fand ein gemeinsamer Stammtisch der Kreisverbände Herzogtum Lauenburg, Stormarn und Segeberg statt. Der Kreisschatzmeister Karsten Ambrosius aus Stormarn gab einen Überblick über den vergangenen Landeskonvent, die Mahnwache in Hamburg sowie die zahlreichen Infostände der letzten Monate. Zudem informierte er über die Landesliste zur Landtagswahl 2027 und den Umzug der Landesgeschäftsstelle nach Neumünster.

Im Anschluss sprach Rainer Junge aus dem Kreisvorstand Lauenburg. Er bedankte sich ausdrücklich für den gemeinsamen Stammtisch und hob die Bedeutung des kreisübergreifenden Austauschs hervor. Genau darum geht es: Zusammenarbeit nicht nur ankündigen, sondern leben. Die Vernetzung mit Segeberg, Lauenburg und weiteren Kreisverbänden werden wir daher konsequent weiter ausbauen.

Den Abschluss übernahm Julian Flak mit Einblicken in die Arbeit im Kreistag Segeberg. Schwerpunkt war die Diskussion rund um das Bus- und Bahnticket für Schüler. Wie hoch sind die Zuschüsse? Welche Belastungen kommen auf die Kommunen zu? Ein Thema mit unmittelbarer Relevanz für Familien vor Ort – entsprechend intensiv war die Diskussion.

Die Atmosphäre war durchweg konstruktiv. Es wurde sachlich debattiert, offen gesprochen und auch gelacht. Genau so muss politischer Austausch funktionieren.Wir bedanken uns bei Karsten Ambrosius, Rainer Junge und Julian Flak für ihre klaren und engagierten Beiträge.Ein besonderer Dank geht an den KV Stormarn für die Ausrichtung der Veranstaltung. Wir freuen uns auf die nächsten Treffen.