"Friede ist nur durch Freiheit, Freiheit nur durch Wahrheit möglich."
"Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, mußt Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst."
"Lieber mit der Wahrheit fallen als mit der Lüge siegen."
Unter dem Motto dieser Zitate, die u.a. von Karl Jaspers, dem großen deutschen Philosophen, und dem aus dem heutigen
Marokko stammenden römischen Kirchenvater Augustinus von Hippo stammen, stand Thorsten Schultes Vortragsabend am
21. November 2019 im Heider Bürgersaal. Vor mehr als sechzig interessierten Zuhörern sprach Schulte mehr als zwei Stunden
lang über die von Widrigkeiten und Behinderungen geprägte Entstehungsgeschichte seines neuesten Buches "Fremdbestimmt - 120 Jahre Lügen und Täuschung" und zeigte viele Hintergründe, vor allem zur deutschen Geschichte, auf, die bisher überwiegend nicht ins Bewußtsein der Bevölkerung gelangt sind. In diesem Zusammenhang brachte er viele weitgehend unbekannte Zitate und Graphiken.
Auf zwei Tischen präsentierte Schulte eine kleine Auswahl der Bücher aus dem Zeitraum ca. 1900 bis heute, die er - neben jedermann zugänglichen Internetseiten - als Quellen für sein eigenes Buch benutzt hat. (Im Buch sind knapp 900 Fußnoten als Quellenangaben zu finden.)
Von der Veranstaltung wurde eine Videoaufzeichnung gefertigt, die in Kürze an dieser Stelle abrufbar sein wird.
Nachtrag zum Beitrag vom 13. November (möglicherweise Manipulation der Spiegel-Bestsellerliste): Auch auf der Bestsellerliste der Bild-Zeitung ist Schultes Buch "Fremdbestimmt" jetzt plötzlich nicht mehr zu finden: Zufall oder Versehen? Dazu folgendes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Y0y1r-gnGUg